Fussballer

Benjamin Huggel

Seit vielen Jahren ist Beni Huggel bereits Laureus Botschafter. Mit viel Herzblut setzt er sich aktiv in unseren Sportprogrammen ein. Als ehemaliger Fussballprofi liegt ihm das Förderprogramm Laureus Street Soccer besonders am Herzen. Ob als aktiver Spieler, Coach oder Fairplay-Schiri ist er regelmässig im beim Projekt im Einsatz und gibt den Kindern und Jugendlichen die wichtigen Werte des Sports und Fussballs weiter. Den auf dem Platz spielt es keine Rolle, woher jemand kommt, der Zusammenhalt, Fairplay und Respekt liegen an erster Stelle.

Beni wurde mit 21 Jahren erst spät Fussball-Profil, legte dann aber eine eindrückliche Karriere hin. Dabei spielte er während 12 Jahren beim FC Basel, wurde 7x Schweizer Meister und 5x Cupsieger. Anschliessend war er während zwei Jahren bei der Eintracht Frankfurt und dort DFB-Pokalfinalist. Während seiner Karriere spielte er in der Schweizer Nationalmannschaft in 41 Länderspielen, davon 3 Welt- und Europameisterschaften. 2010 wurde Beni zum besten Nationalspieler der Schweiz gewählt. Seine Profikarriere beendete er 2012. Heute arbeitet er als TV-Fussballexperte für SRF, gibt seine Erfahrungen aus dem Spitzensport in Referaten, Coachings und Trainings weiter und ist Co-Founder des Athletes Network, welches Spitzenathlet*innen hilft, den Übergang in die Nachsport-Karriere zu vereinfachen.

SPENDEN

Helfen Sie mit

Ihre Spende fliesst in die sozialen Sportprojekte der Stiftung und kommt somit den Projektkindern zugute.