Fussballer

Christian Fassnacht

Seit 2018 setzt sich Christian Fassnacht aktiv als Laureus Botschafter ein. Der Profi-Fussballer engagiert er sich gerne aktiv bei den Laureus Sportprogrammen. Sein jüngster Einsatz beim Laureus Förderprogramm «fit4future» in Bern brachte so einige Kinder zur Sportbegeistern. Besonders wichtig ist ihm, Kindern aus aus schwierigen Verhältnissen eine Perspektive bieten zu können. Im Sport spielt die Herkunft, die Hautfarbe oder Religion keine Rolle. Dies möchte er den Kids vermitteln und als gutes Beispiel vorangehen. Er ist überzeugt, dass mit dem Glauben an sich selbst, alles möglich ist.

Denn Christian Fassnacht hat einen speziellen Werdegang und wurde mit 22 relativ spät Fussball-Profi. Seine Karriere seither ist eindrücklich. Angefangen hat sie bei den Junioren des FC Thalwil, zugleich hat er seine Kaufmännische Lehre abgeschlossen. Anschliessend kickte er in der Promotion League (FC Tuggen), Challenge League (FC Winterthur), Super League (FC Thun), Super League (BSC Young Boys) Debut Super League im 2016. Sein erstes Tor in der SuperLeague gegen YB erzielte er im 2016. Zur Saison 2017/18 wurde er vom BSC Young Boys verpflichtet und steuerte elf Tore und sieben Vorlagen zum ersten Meistertitel des Vereins seit 32 Jahren bei. Heute ist er 3facher Schweizer Meister mit BSC Young Boys. Im 2020 holen die Young Boys erstmals seit 1958 das Double. Der Schweizer Meister gewinnt den Cupfinal in Bern gegen den Titelverteidiger Basel.

SPENDEN

Helfen Sie mit

Ihre Spende fliesst in die sozialen Sportprojekte der Stiftung und kommt somit den Projektkindern zugute.