Pierina Schreyer wird Laureus Fachbeirätin

19. Dezember 2023

Pierina Schreyer wird Laureus Fachbeirätin

Per 1. Januar 2023 stösst Pierina Schreyer, Leiterin der Fachstelle Integration und Prävention an der Eidgenössischen Hochschule für Sport in Magglingen, zum Fachbeirat der Laureus Stiftung und engagiert sich damit für benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Schweiz. Sie übernimmt das Amt von Walter Mengisen, welcher nach über fünf Jahren aus dem Fachbeirat austritt.

Der Fachbeirat der Laureus Stiftung Schweiz erhält frische Unterstützung. Pierina Schreyer, Leiterin der Fachstelle Integration und Prävention an der Eigenössischen Hochschule für Sport in Magglingen, unterstützt die Stiftung ab dem kommenden Jahr. In ihrer beruflichen Karriere leitete Schreyer unter anderem die Fachstelle für Suchtprävention des Blauen Kreuzes, sie war Mitglied der kantonalen Fachkommission Prävention und Fachexpertin Prävention beim Jugend- und Erwachsenensport. Ebenfalls studierte sie pädagogische Psychologie an der Universität Fribourg. Als Fachbeirätin der Laureus Stiftung gibt sie Empfehlungen für den gesellschaftlichen Handlungsbedarf für Kinder und Jugendliche in der Schweiz ab, sie evaluiert und begleitet bestehende Förderprogramme und prüft neue Förderanträge. Zurzeit fördert die Laureus Stiftung sieben soziale Sportprogramme und bewegt damit jährlich über 23‘000 Kinder und Jugendliche schweizweit. „Ich freue mich sehr, gemeinsam mit der Laureus Stiftung benachteiligten Kindern und Jugendlichen in der Schweiz den Zugang zum Sport und ein starkes Fundament in ihrem Leben zu ermöglichen. Sport hat einen fördernden Charakter, welcher für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und das spätere Leben sehr wertvoll ist. Nicht jedes Kind hat die gleichen Chancen. Das will Laureus ändern und ich trage gerne meinen Teil dazu bei“, sagt Schreyer.

„Pierina Schreyer ist eine absolute Expertin in den Bereichen Prävention, Integration und Pädagogik. Mit ihrem grossen Fachwissen ist sie ein grosser Mehrwert für die Stiftung und unsere Förderprogramme“, sagt Martin Wittwer, National Director Laureus Stiftung Schweiz.

Schreyer übernimmt das Amt von Walter Mengisen, dem ehemaligen stellvertretenden Direktor des Bundesamtes für Sport und langjährigen Rektor der Eidgenössischen Hochschule für Sport in Magglingen. Mengisen unterstützte die Laureus Stiftung über fünf Jahre als Fachbeirat. „Wir bedanken uns bei Walter Mengisen für sein wertvolles Engagement. Mit seiner grossen Erfahrung und Fachkompetenz war er massgeblich an der Weiterentwicklung der Stiftung und unserer Förderprogramme beteiligt“ sagt Martin Wittwer, National Director Laureus Stiftung Schweiz.

Medienmitteilung

Medienkontakt
+41 (0) 41 799 86 65
press@laureus.ch

weitere News

2023-12-19T14:31:33+01:00