Neuer Laureus Botschafter: Noè Ponti

28. August 2023

Neuer Laureus Botschafter: Noè Ponti

Der Olympiabronzegewinner engagiert sich ab sofort bei der Laureus Stiftung für benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Schweiz. Bereits an seinem ersten Tag als neuer Botschafter besuchte er eines von sieben Förderprogrammen. Mit seinem Engagement reiht er sich in die Liste von Laureus Botschafter:innen wie Marco Odermatt, Belinda Bencic, Marcel Hug oder Mujinga Kambundji ein.

Für die über 50 Kinder des Strassenfussball-Regio Cups war die Gewinnerehrung nur zweitrangig. Die grosse Aufmerksamkeit erhielt der besondere Gast Noè Ponti. Der Schwimmer engagiert sich ab sofort als neuer Laureus Botschafter für die Laureus Stiftung und somit für benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Schweiz. Seinen ersten Einsatz absolvierte er vergangenen Sonntag beim Förderprogramm „Laureus Street Soccer“ in seiner Heimat, im Tessin. Beim sozialen Sportprogramm handelt es sich um eine interkulturelle Strassenfussballliga, welche an 80 Standorten in der ganzen Schweiz stattfindet. In Zusammenarbeit mit der offenen Jugendarbeit können Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 21 Jahren kostenlos an den Trainings, Cups und dem Finale teilnehmen. Ziel des Sportprogramms ist der einfache Zugang zum Fussball für alle: Weder die Herkunft, Religion, Alter noch das Spielniveau sind ausschlaggebend. Dafür wird Fairplay umso grösser geschrieben und entsprechend gibt es bei jedem Spiel auch eine Fairplay-Wertung. Ponti leistete vollen Einsatz, kickte mit den Kindern und urteilte als Fairplay Schiedsrichter. Besonders freuten sich alle Kinder und Jugendliche über die von Ponti überreichte Teilnahme-Medaille.

„Für mich war es heute der erste Einsatz als Laureus Botschafter. Alle Kinder und Jugendliche haben echt gut mitgespielt und waren motiviert. Sie kannten die Fairplay Regeln schon sehr gut und gehen respektvoll miteinander um, das hat mich beeindruckt. Der Tag heute hat mir nochmals deutlich gezeigt, dass die Entscheidung Laureus Botschafter zu werden definitiv die Richtige war. Und jetzt freue ich mich auf die weiteren Einsätze für Laureus“, sagt Noè Ponti zu seinem neuen Engagement.

Der Tessiner wurde innert zwei Jahren vom Nachwuchsschwimmer zum Sportstar. Sein bislang grösster Erfolg als Schwimmer ist der Gewinn einer Bronzemedaille bei den Olympischen Sommerspielen 2020 in Tokio. Weitere starke Auftritte folgten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Noè als neuen Botschafter für Laureus gewinnen konnten. Mit seinen jungen Jahren hat er schon beachtliches erreicht und gilt für so viele Kinder und Jugendliche als grosses Vorbild. Das haben wir heute beim Besuch in Tessin besonders gut bei den Kindern und Jugendlichen gesehen, er ist ein Sportstar. Zudem ist er sehr engagiert und mit ganzem Herzen dabei.“ sagt Martin Wittwer, National Director Laureus Stiftung Schweiz.

Medienmitteilung

Medienkontakt
Milica Vujcic
+41 (0) 41 799 86 65
press@laureus.ch

weitere News

2023-09-19T08:55:07+02:00