Neue Laureus Botschafterin Catherine Debrunner

15. Dezember 2023

Neue Laureus Botschafterin Catherine Debrunner

Die Parathletin engagiert sich ab sofort bei der Laureus Stiftung für benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Schweiz. Bereits an ihrem ersten Tag als neue Botschafterin besuchte sie eines von sieben Förderprogrammen. Mit ihrem Engagement reiht sie sich in die Liste von Laureus Botschafter:innen wie Marco Odermatt, Belinda Bencic, Marcel Hug oder Mujinga Kambundji ein.

Auf die rund 20 Kinder des Laureus Förderprogramms wartete vergangenen Mittwochnachmittag eine besondere Überraschung: Rollstuhlsportlerin Catherine Debrunner besucht das Programm und beeindruckte nicht nur die Kinder mit offenen und ehrlichen Antworten auf Fragen der Kinder. Nach einer Vorstellungsrunde unterstützte sie bei Lern- und Hausaufgaben und motivierte die Kinder in den folgenden Sportstunden zu mehr Bewegung und Gesundhet. Debrunner ist nicht nur Spitzensportlerin, sondern auch Primarschullehrerin. Das kommt beim sozialen Sportprogramm „Champions Lernen und Sport powered by Laureus“ sehr gut an. Jenes ermöglicht Kindern an schulfreien Nachmittagen zuerst die Lernaufgaben mit Unterstützung zu lösen und sich anschliessend in der Turnhalle gemeinsam zu Bewegen. Das Angebot richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche, zwischen 10 und 16 Jahre, welche ihre Freizeit selbstorganisiert verbringen und von Zuhause wenig Unterstützung in schulischen Belangen erhalten. Als neue Laureus Botschafterin engagiert sich Debrunner mit Herzblut bei der Stiftung. „Die Kinder waren sehr motiviert und hatten viel Spass. Sie waren an meiner Geschichte sehr interessiert und haben viele Fragen gestellt. Sie haben super mitgemacht und mir hat der Tag heute nochmals deutlich gemacht, dass die Entscheidung eine Laureus Botschafterin zu werden definitiv die richtige war. Damit kann ich der nächsten Generation etwas zurückgeben“, sagt Catherine Debrunner zu ihrem neuen Engagement.

Seit Geburt sitzt Debrunner im Rollstuhl und hat einen rasanten Aufstieg in ihrer Karriere geleistet. 2008 nahm sie an den Junioren-Weltmeisterschaften in New York City teil, wo sie fünf Goldmedaillen gewann und als Athletin mit dem grössten Potenzial ausgezeichnet wurde. Es folgten weitere Erfolge wie die Goldmedaille an der Weltmeisterschaft in Dubai über 400m (2019), die Paralympics-Goldmedaille über 400m sowie Bronzemedaille über 800m in Tokyo 2021. Im Jahr 2023 geht die Erfolgsserie von Debrunner weiter. Sie gewinnt den renommierten Laureus World Sports Award in Paris, gewinnt fünf Medaillen an der Weltmeisterschaft in Paris und holt zudem den Gesamtsieg der Abbott World Marathon Majors Serie 2023.

Als neue Laureus Botschafterin ist Debrunner hoch motiviert, Einsätze in den von Laureus geförderten Sportprogrammen zu leisten und den benachteiligten Kindern und Jugendlichen in der Schweiz den Zugang zum Sport und deren wertvolle Kraft zu ermöglichen. „Wir freuen uns sehr, dass wir Catherine als neue Botschafterin für Laureus gewinnen konnten. Sie ist mit ihrer beachtlichen Karriere ein enorm grosses Vorbild“, teilt Martin Wittwer, National Director der Laureus Stiftung Schweiz mit.

Medienmitteilung

Medienkontakt
Milica Vujcic
+41 (0) 41 799 86 65
press@laureus.ch

weitere News

2023-12-18T10:03:23+01:00