Laureus Stiftung Schweiz

Laureus Sport for Good

Sport als Mittel zu sozialem Wandel

Laureus Sport for Good ist eine eingetragene Wohltätigkeitsorganisation. Ihre Vision gründet auf Nelson Mandelas Aufforderung, die er an den ersten Laureus Sports Awards in Monaco im Jahr 2000 formulierte:

«Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern.»

So nutzt die Organisation Sport als wirksames, kostengünstiges Mittel, um Kindern und Jugendlichen zu helfen, Gewalt, Diskriminierung sowie Benachteiligung in ihrem Leben zu überwinden. Laureus möchte der Beweis dafür sein, dass der Sport die Welt verändern kann.
Die globale Laureus Sport for Good Foundation wurde im Jahr 2000 von Richemont und der Daimler AG mit Sitz in London im Rahmen der ersten Laureus World Sports Awards gegründet.

Seit der Gründung wurden acht nationale Laureus Sport for Good Stiftungen in Argentinien, Italien, Niederlande, Österreich/Deutschland, Schweiz, Spanien, Südafrika und den USA aufgebaut.

In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat Laureus Sport For Good ein globales Netzwerk von Förderpartnern und eine weltweite karitative Infrastruktur entwickelt. Laureus Sport for Good ist weltweit führend, wenn es um Forschungsarbeit und Wissensaustausch rund um sportbezogene Entwicklungsprogramme geht.

Laureus Sport for Good unterstützt mehr als 200 sportbasierte Projekte in über 40 Ländern. Zusammen mit ihren Partnern hat die Organisation fast sechs Millionen Kinder und Jugendliche erreicht und dazu beigetragen, ihr Leben zu verändern.

Übersicht aller Projekte weltweit.

Wer wir sind

Laureus verfolgt mit den drei Säulen Laureus Sport for Good Foundation, Laureus World Sports Academy und Laureus World Sports Awards ein Ziel: Die Kraft des Sports zu nutzen, um die gesellschaftlichen Herausforderungen der heutigen Zeit zu bewältigen und Kindern und Jugendlichen ein positives und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Laureus Sport for Good Foundation

Laureus World Sports
Awards

Laureus World Sports Academy