Champions – Lernen und Sport. Wir sind alle Champions!

27. April 2022

Champions – Lernen und Sport. Wir sind alle Champions!

Die Laureus Stiftung Schweiz gibt Kindern die Chance ein Champion zu sein! Die Stiftung fördert mit „Champions“ ein Projekt für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, indem Hausaufgaben und Sport am Mittwochnachmittag kombiniert werden. So machen auch Hausaufgaben Spass!

Das Programm Champions – Lernen und Sport ist ein kostenloses Bildungs- und Sportprogramm für Kinder und Jugendliche und wird von der Laureus Stiftung seit dem Jahr 2021 unterstützt. Das Förderprogramm wird bereits an 15 Standorten in der deutschsprachigen Schweiz durchgeführt und setzt sich als Schwerpunktthema die Gesundheits- und Integrationsförderung.

Das Förderprogramm setzt sich auf den Standpunkt, dass Bildung nicht nur im regulären Schulunterricht stattfindet und es nicht allen Eltern möglich ist ihre Kinder bei schulischen Aufgaben ausserhalb der Schule zu unterstützen. Und deshalb bietet das Programm Champions – Lernen und Sport den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich am freien Mittwochnachmittag im schulnahen Umfeld zu treffen und durch die Motivation von Sport die Lernmotivation der Kinder und Jugendliche zu steigern. Die Laureus Stiftung Schweiz hat zusammen mit Max Heinzer das Förderprogramm Champions – Lernen und Sport in Küssnacht SZ besucht und einige schöne Eindrücke mit nach Hause nehmen können.

Der Nachmittag im Förderprogramm Champions – Lernen und Sport wird in zwei Teile aufgeteilt, im ersten Teil erledigen die Kinder ihre Hausaufgaben oder andere Braingames. Dabei werden sie von den Junior Coaches unterstütz. Junior Coaches sind Jugendliche, die auf freiwilliger Basis ihre Hilfe anbieten, den ganzen Nachmittag selbst organisieren und bei jeglichen Fragen den Kindern zur Hilfe stehen. Auch Laureus Botschafter Max Heinzer hatte die Möglichkeit nochmals die Schulbank zu drücken und bei einigen Kindern eine Hilfestellung bei ihren Hausaufgaben oder anderen Lernaufgaben zu sein.

Nach einem gesunden Zvieri geht es in den zweiten Teil des Nachmittags über, dem Sport! Der Sportteil des Förderprogramms Champions – Lernen und Sport ist nicht nur der Lieblingsteil von Max Heinzer, sondern auch der der Kinder. Die Turnhalle füllt sich mit Gelächter und der Energie der Primarschüler und so spielten sie zusammen mit Max Heinzer den restlichen Nachmittag Fussball.

Max Heinzer erklärte lachend nach dem Fussball spielen, wie er sich im Voraus gefreut hat mit den Kindern Sport zu treiben. Denn der Sport sei sehr wichtig für ein Kind, er selbst habe durch den Sport im frühen Kindesalter die Möglichkeit gehabt Selbstvertrauen aufzubauen und wünscht diese Erfahrung und Entwicklung jedem Kind. Und umso wertvoller sei es für ihn, ein solches Förderprogramm gemeinsam mit der Laureus Stiftung Schweiz als Botschafter unterstützen zu dürfen.

Impressionen von unserem Programmbesuch mit Max Heinzer

Fotos: JEFF Zürich

«CHAMPIONS – LERNEN UND SPORT» ist sein Anfangs 2021 ein Förderprogramm der Laureus Stiftung Schweiz. Die Laureus Stiftung unterstützt das Programm CHAMPIONS – Lernen und Sport innerhalb der Schwerpunktthemen Gesundheits- und Integrationsförderung. Mehr Informationen zum Programm gibt es hier.

weitere News

2022-04-28T16:12:17+02:00