Wie Luca’s Traum durch Laureus wahr wurde

4. Februar 2020

Das durch die Laureus Stiftung Schweiz geförderte Projekt Cavallo erlaubte Luca, ihrem geliebten Hobby, dem Reiten, nachzugehen. Wie sie dadurch sogar ihre Traumlehrstelle gefunden hat, liest du im folgenden Blogbeitrag.

Mit vier Jahren kam die kleine Luca aus Erfurt/Deutschland in die Schweiz und wuchs mit ihrem sechs Jahre jüngeren Halbbruder in Oerlikon auf. Ihr Herz schlug schon bald für Ponys und Pferde. So hat sie von Schuleintritt bis zur fünften Klasse regelmässig auf einem Hof Reitunterricht genommen und die Zeit wann immer möglich im Stall verbracht. Bald aber fehlten die finanziellen Möglichkeiten dazu und Luca musste ihr geliebtes Hobby vorübergehend an den Nagel hängen.

Freizeitbeschäftigungen wie Lesen von Fantasy-Büchern und der Ausgang mit Freundinnen standen danach im Vordergrund im Leben des Mädchens. Als das Thema Berufswahl in der Schule aktuell wurde, hat Luca durch Schnuppertage Einblick in verschiedene Berufe wie Konditorin, Floristin und auch Pferdewartin erhalten. Auch hier zeigte sich Lucas enge Verbundenheit mit den Vierbeinern.

Durch ein Elterngespräch an der Schule hat das Mädchen dann die Möglichkeit erhalten, an der Laureus Cavallo Sommerferienwoche teilzunehmen. „Ich hatte mich so gefreut, endlich wieder meiner grossen Leidenschaft, dem Reiten, nachgehen zu können. Nach dem Reitlager durfte ich auch an den Samstagnachmittagen regelmässig zum Projekt Cavallo auf dem Reithof Isliker gehen. Bei den Vierbeinern fühlte ich mich einfach immer schon besonders wohl.“ Durch den erneuten Umgang mit den Pferden wurde Luca klar, dass sie ihren zukünftigen Beruf definitiv auf einem Reiterhof ausüben wollte.

Nachdem Andrea Helbling, Projektleiterin des Projektes Cavallo und Inhaberin des Reithofes Isliker, Lucas Frage, ob auf dem Islikerhof auch Lernende ausgebildet würden bejahte, reihte sich für das Mädchen ein positives Steinchen an das andere. Eine für beide Parteien erfolgreiche Schnupperwoche mit unvergesslichen Erlebnissen liess Luca den Entschluss fassen, sich direkt auf die Stelle als Pferdewartin zu bewerben. Das Dossier gab sie schon bei der nächsten Reitstunde persönlich der Ausbildnerin ab. Dann der lang ersehnte Bescheid: „Luca, du darfst deine Lehrstelle am 2. August bei uns auf dem Islikerhof antreten.“

Für das Mädchen aus Oerlikon ging dadurch ein Wunsch in Erfüllung: „Ich bin Laureus Cavallo sehr dankbar. Dank Laureus habe ich meine Traumlehrstelle gefunden.»

Mehr Infos zum Projekt Cavallo gibt’s hier.

weitere Blog Beiträge

2022-06-29T09:01:07+02:00