Laureus Stiftung Schweiz

Unsere Geschichte

Im Jahr 2000 wurde die globale Laureus Sport for Good Foundation von Richemont und der Daimler AG mit Sitz in London im Rahmen der ersten Laureus World Sports Awards gegründet.

Seit der Gründung wurden acht nationale Laureus Sport for Good Stiftungen in Argentinien, Italien, Niederlande, Österreich/Deutschland, Schweiz, Südafrika und den USA aufgebaut. Inzwischen fördert Laureus Sport for Good über 200 Projekte in 40 Ländern. Bis heute wurden Millionen Kinder und Jugendliche dabei unterstützt, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, sich Ziele zu setzen und diese zu erreichen.

Die Laureus Foundation Switzerland wurde 2006 von IWC Schaffhausen als Teil der internationalen Stiftung Laureus Sport for Good gegründet. 2007 wurde das operative Geschäft aufgenommen. Seither fungieren IWC Schaffhausen sowie die Mercedes-Benz AG als globale Partner der Stiftung auch in der Schweiz.

Laureus setzt sich über soziale Sportprojekte in der Schweiz dafür ein, die Chancengleichheit junger Menschen zu verbessern und Präventionsarbeit zu leisten. Gerade auch in einer leistungsorientierten Gesellschaft wie in der Schweiz ist körperliche und geistige Fitness fundamental. Und auch in der Schweiz benötigen junge Menschen Unterstützung. Deshalb fördert Laureus in sozialen Sportprojekten jährlich mehr als 23‘000 Kinder und Jugendliche.