Unsere Partner
Mehr als eine Partnerschaft
Laureus wurde von der Daimler AG und Richemont ins Leben gerufen und wird heute von den Global Partners Mercedes-Benz und IWC Schaffhausen massgeblich unterstützt. Gemeinsam mit einem starken Netzwerk aus Wirtschaftspartnern und gemeinnützigen Organisationen setzt sich Laureus für soziale Veränderung durch die Kraft des Sports ein.
Was uns verbindet, ist eine gemeinsame Vision: Eine Welt, in der Kinder und Jugendliche frei von Gewalt, Diskriminierung und Benachteiligung leben – gesund, sicher und mit der Chance, ihr volles Potenzial zu entfalten.
Unsere Partner unterstützen uns finanziell, mit ihrem unternehmerischen Know-how und ihrem Netzwerk. Dadurch werden u.a. unsere Verwaltungskosten gedeckt und es wird gewährleistet, dass jede Spende vollumfänglich in die geförderten Programme fliesst.
Global Partners
IWC Schaffhausen
Als Partner der weltweiten Sport For Good Foundation hat die IWC Schaffhausen die Laureus Stiftung Schweiz 2006 gegründet. Als Unternehmen mit einer sozialen Verantwortung unterstützt IWC Schaffhausen die Laureus-Mission mit der gemeinsamen Überzeugung, dass sich Sport positiv auf die persönliche Perspektive junger Menschen auswirkt, das Selbstbewusstsein stärkt und die soziale Integration fördert.
Mercedes-Benz
Als Erfinder des Automobils leistet Mercedes-Benz auch bei der sozialen Unternehmensverantwortung (CSR) echte Pionierarbeit. Sport hat das Potenzial, jungen Menschen Perspektiven aufzuzeigen, sie zu motivieren, an sich zu glauben, und sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Aus diesem Grund hat Daimler im Jahr 2000 «Laureus Sport for Good» mitbegründet. Seit 2006 unterstützt die Mercedes-Benz Schweiz AG die Laureus Stiftung Schweiz mit dem Ziel, soziale Verantwortung in unserem Land zu übernehmen.
National Partners
UBS
Stiftungen
The SOL Foundation
Die SOL Foundation hat den Zweck, die Kraft des Sportes zu nutzen, um die Zukunftsaussichten benachteiligter und gefährdeter junger Menschen zu verbessern und nachhaltige Chancen zu schaffen. Mehr über die SOL Foundation findest du Hier.
The Nando and Elsa Peretti Foundation
Die Nando und Elsa Peretti Foundation fördert Naturschutzbemühungen, Gemeindeentwicklungsprojekte, Bildungsprogramme und vieles mehr. Der Fokus liegt darauf, systematische Veränderungen anzustossen, die dauerhafte und weitreichende Auswirkungen haben. Mehr über die Nando und Elsa Peretti Foundation findest du Hier.
Corprate Partner
X-Bionic
X-BIONIC, der Schweizer Pionier in Performance-Sportbekleidung, definiert die Grenzen der sportlichen Leistung neu. Als Vorreiter in der Entwicklung von technologisch fortschrittlicher Sportbekleidung setzt X-BIONIC Massstäbe in Design und Innovation, um engagierte Athleten und Athletinnen in ihren Lieblingssportarten zu Höchstleistungen zu beflügeln.
Neben gleichen Botschaftern und gleicher Zielgruppe teilen X-BIONIC und die Laureus Stiftung Schweiz dieselbe Mission: Menschen bewegen. X-BIONIC ist seit Januar 2024 offizieller Ausrüster der Laureus Stiftung Schweiz.
Neo One
Neo One AG, mit Sitz in Bassersdorf ZH und Sursee LU, bietet spezialisierte ICT-Dienstleistungen und Beratung an. Neo One AG liefert massgeschneiderte IT-Lösungen, die Cybersicherheit, den Datenschutz, Systemüberwachung und Lebenszyklusmanagement umfassen. Das Expertenteam unterstützt Unternehmen mit strategischer Beratung, Projektmanagement und nahtloser Integration digitaler Lösungen. Durch die Partnerschaft mit Laureus unterstützt Neo One AG benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Schweiz und fördert gezielt den Zugang zum Sport, um jungen Menschen neue Chancen und Perspektiven zu ermöglichen.
NK Media
NK Media vereint Content und datengetriebene Performance. Mit mutiger Kreativität, visueller Stärke und bewegendem Storytelling schafft die Zürcher Agentur Markenauftritte und -botschaften, die berühren und verbinden – sowohl strategisch konzipiert wie auch datenbasiert optimiert. In der Partnerschaft mit Laureus Stiftung Schweiz setzen sie sich dafür ein, dass unsere Vision sichtbar und der Impact des Sports spürbar wird – heisst, bewegende Geschichten, hochqualitative Produktion und eine Ausspielung an alle, die sich für die Jugend von heute und morgen einsetzen wollen. Das Motto passt: We make your brand move – and people too.
Mediapartner
Schweizer Illustrierte
Wir verschaffen uns Zugang zu Persönlichkeiten, die im Fokus stehen. Wir zeigen den Menschen hinter der Schlagzeile, nah, persönlich und privat. Wir präsentieren Bilder mit Wow-Effekten, die nachhallen. Wir sind optimistisch, aber wir sprechen mit Prominenten auch über relevante Gesellschaftsthemen. Dank dieser Nähe erfahren unsere Leserinnen und Leser jede Woche auf erfrischende Weise mehr über die Menschen, die die Gegenwart und die Zukunft der Schweiz prägen.
Blick
Blick berichtet über alles, was die Menschen in der Schweiz bewegt – klar, mutig, wegweisend, nah. Durch grosse Recherchen, grosse Geschichten, auch an Orten, an die sich andere nicht trauen. Seit der Gründung 1959 hat sich Blick zur stärksten Medienmarke der Schweiz entwickelt. Online erreicht Blick seine Nutzerinnen und Nutzer auf Blick.ch und in der Blick-App. Blick TV ist der erste digitale Sender der Schweiz. Seit 2021 ist Blick mit einem französischsprachigen Auftritt in der Westschweiz präsent. Blick und SonntagsBlick erscheinen als gedruckte Ausgaben sowie als E-Paper. Mit Blick erlebt man das Geschehen nicht nur mit, sondern ist dabei.
Event Partner
Kongresshaus Zürich AG
Das direkt am Zürichsee gelegene Kongresshaus Zürich ist mit 5’300 m2 multifunktionaler Veranstaltungsfläche, 4500 Sitzplätzen und über 20 Räumen der schweizweit grösste und modernste Veranstaltungsort seiner Art. Gemeinsam mit der weltbekannten Tonhalle verbindet es Business, Kultur, Kunst und Gastronomie unter einem Dach und setzt dabei neue Massstäbe in Sachen Technologie, Nachhaltigkeit und Flexibilität. Der Gebäudekomplex Kongresshaus/Tonhalle ist eine Ikone der Schweizer Architektur und entsprechend von nationaler Bedeutung. Das Kongresshaus Zürich steht seit 2019 unter der Leitung von Direktor / CEO Roger Büchel. Nach vierjähriger Totalrenovation wurde es im Sommer 2021 wiedereröffnet.
Kempinski Palace Engelberg
Im Sommer findet das Sport For Good Weekend mit freundlicher Unterstützung von Kempinski Palace Engelberg statt. Eine perfekte Location für Sport und „Raw Luxury“. Das Kempinski Palace Engelberg überzeugt: Das erste und einzige Fünf-Sterne-Hotel der grössten Winter- und Sommerdestination der Zentralschweiz, kombiniert den Charme der Belle-Époque mit zeitlosem Luxus für ein internationales Gästeklientel.
Plattformen
FOOD FOR GOOD
FOOD FOR GOOD hat zum Ziel, Food Waste zu verringern und dadurch die sozialen Sportprogramme von Laureus zu unterstützen. Ab Februar 2025 sind FOOD FOR GOOD Produkte in ausgewählten Globus Filialen in Zürich zu einem Vorzugspreis erhältlich. Mit dem Kauf und der Konsumation dieser Produkte wird eine Spende für die sozialen Sportprogramme von Laureus ausgelöst. Ganz nach dem Motto: FOOD FOR GOOD für SPORT FOR GOOD.