Girls only!

06. August 2020

Die Woche vom 27. bis 31. Juli 2020 stand bei Laureus ganz im Zeichen des weiblichen Geschlechts: 71 Mädchen und junge Frauen erlebten unvergessliche Tage im Laureus Girls in Sport Camp auf dem Kerenzerberg.

Die Freude über die Durchführung war bei den Teilnehmerinnen wie auch bei den Leitenden riesig. Denn genau jetzt, nach den vielen Wochen ohne soziale Kontakte ist es wichtig, dass sich die Kinder und Jugendlichen austauschen können, positive Erlebnisse sammeln und sich durch den Sport physisch sowie auch psychisch gestärkt fühlen und einfach eine unbeschwerte Zeit erleben dürfen.

„Die Stimmung unter den Teilnehmerinnen und Leiterinnen war unbeschwert. Man konnte eine Leichtigkeit spüren. Dies ist nach dem auch für Kinder- und Jugendliche strengen Covid-19 Lockdown sehr schön zu sehen, “ Rahel Bosshard, Projektleiterin Laureus Girls in Sport.

Bei unserem Besuch im Sportzentrum Kerenzerberg durften wir bei strahlendem Wetter fröhliche, gutgelaunte und sehr aktive, der Hitze trotzende Mädchen antreffen. Es war eindrücklich zu sehen, wie sämtliche Mädchen, egal welche Voraussetzungen sie mitbrachten, grössten Einsatz leisteten und Spass hatten. Ganz besonders freut uns, dass auch dieses Jahr wiederum Kinder mit einer Beeinträchtigung teilnahmen. Zwei Mädchen mit einer Sehbehinderung, zwei mit einer geistigen Behinderung und eines mit einer Gehbehinderung wurden problemlos, selbstverständlich durch eine Person speziell betreut, in die Gruppe integriert.

Hip Hop, Tennis, Bootcamp, Badminton, Handball, Improvisationstheater und vieles mehr – den Mädchen standen zahlreiche Workshops zur Auswahl. So manch ein Mädchen durfte zum ersten Mal Tennis spielen oder versuchte sich als Première beim Hip Hop. Ziel der Sport-Workshops besteht darin, bei den Jugendlichen das Interesse an neuen Sportarten zu wecken und sie zu bewegen, diese auch ausserhalb des Camps auszuüben.

„Besonders gut gefällt mir am Laureus Girls in Sport Camp, dass man verschiedene Sportarten ausüben darf. Es spielt keine Rolle, wie gut man darin ist, es ist egal und interessiert niemanden. Hauptsache wir haben Spass“, erzählt uns eine Teilnehmerin.

Am Dienstag dann ein Lager-Highlight: Die prominente Teilnahme der beiden Laureus-Botschafterinnen Sarah van Berkel – sie tanzte beim Hip Hop-Workshop mit – und Kathrin Lehmann, die in ihrer aufgestellten, spritzigen und motivierenden Art den Unihockey-Workshop leitete: „Ich bin bereits zum dritten Mal im Laureus Girls in Sport Lager und jedes Jahr belege ich unter anderen den Unihockey-Workshop. Der Grund: die mega motivierende Kursleiterin.“

Nebst dem Sport wurde im Camp grossen Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung der Mädchen gelegt. In Gesprächen zu Themen wie Schule, Freundschaft, Sexualität und Familie, tauschten die jungen Mädchen ihre Erfahrungen aus. Selbstverständlich kam auch der Spass nicht zu kurz, kurzweilige Abendprogramme mit Aktivitäten wie Marshmallow bräteln, Werwölflen, Activityspiel oder Beautyprogramm mit Gesichtsmasken rundeten die Tage ab und wertvolle Freundschaften durften geschlossen werden.

Die spezielle Situation aufgrund des Coronavirus erforderte strenge Vorbereitungs- und Vorsichtsmassnahmen. So wurde wie bei allen Vereinen und Veranstaltungen ein auf das Laureus Girls in Sport Camp abgestimmtes Sicherheits- und Hygienekonzept erarbeitet. In der Praxis bedeutete dies, nebst der Einhaltung geltender Abstandsregeln gegenüber erwachsenen Personen und den Hygienemassnahmen, eine Einteilung in fixe Gruppen von 10-12 Mädchen, die je von einer gleichbleibenden Betreuerin mit sozialpädagogischem Hintergrund betreut wurden. In diesen Gruppen wurde am immer gleichen Tisch gegessen und die meisten Abendprogramme verbracht.

Trotz der getroffenen Massnahmen traten bei zwei der Teilnehmerinnen Halsschmerzen auf. Die damit nötigen Covid-19-Tests trübten leider kurz vor Schluss die so gute Lagerstimmung. In Absprache mit dem Arzt sahen wir uns gezwungen, das Camp aus Sicherheitsgründen einen Tag früher als geplant zu beenden. Die Gesundheit der uns anvertrauten Jugendlichen steht an oberster Stelle. Glücklicherweise fielen die beiden Covid-19-Tests negativ aus und wir dürfen zufrieden auf Tage voller Sport, Gemeinsamkeit, Glück und positiven Erlebnissen zurückblicken.

Impressionen Girls in Sport Sommercamp 2020

Fotos: Debora Eliyo-Zeyrek, diamondmoments.ch

weitere News

2020-08-06T10:52:51+02:00