Freeskier

Andri Ragettli

Andri Ragettli ist ein Schweizer Freestyle-Skifahrer, geboren 1998 in Flims, Graubünden (Schweiz). Die Gesetze der Schwerkraft scheinen für den jungen Schweizer nicht zu gelten. Im Alter von 17 Jahren gewann er die Gesamtweltcupwertung im Slopestyle und nahm die begehrte Kristallkugel mit nach Hause – vier weitere Kristallkugeln folgten seitdem. Neben zahlreichen Top-Platzierungen im Weltcup ist Andri auch für seine herausragenden Leistungen bei Freestyle-Events weltweit bekannt. Im Jahr 2021 gewann er bei den X-Games in Aspen zum zweiten Mal die Goldmedaille im Slopestyle sowie eine Goldmedaille im Big Air Contest. 2019 gelang Andri eine Weltpremiere: Bei den Audi Nines in Sölden gelang ihm 1980 als erstem Freestyle-Skifahrer ein Quad Cork – ein Vierfachsalto mit sechs Drehungen um die eigene Achse.

Auch abseits der Piste macht Andri von sich reden: Seine abgefahrenen Parkour-Videos gehen regelmäßig viral – auf Social Media hat er über 2,5 Millionen Follower.

SPENDEN

Helfen Sie mit

Ihre Spende fliesst in die sozialen Sportprojekte der Stiftung und kommt somit den Projektkindern zugute.