Radsportler

Fabian Cancellara

Über ein Dutzend Jahre zählt Radlegende Fabian Cancellara bereits zu unseren Laureus Botschaftern. Sein Engagement geht weit darüber hinaus. Seit mehreren Jahren ist er Laureus Academy Member und bei der Laureus Stiftung Schweiz im Stiftungsrat. Seit 2021 ist Cancellara Laureus Stiftungsratspräsident. Mit seinem sportlichen Hintergrund, seiner langjährigen Beteiligung und seinem Wissen unterstützt er die Stiftung durch und durch. Doch auch für die Kinder und Jugendlichen setzt er sich regelmässig ein. Besonders liegt ihm das Projekt «Kids on Wheels» am Herzen, da sein Herz für das Fahrradfahren schlägt und er seine Begeisterung für den Sport der nächsten Generation ermöglichen und übermitteln will.

Fabian Cancellara’s Sieges-Liste ist lange nicht um sonst, zählt er 2008 und 2016 zum Schweizer Sportler des Jahres. Er ist Doppel-Olympiasieger im Einzelzeitfahren (2008 und 2016) sowie Silbermedaille Gewinner im Olympischen Strassenrennen (2008). Er ist vierfacher Weltmeister im Zeitfahren (2006, 2007, 2009, 2010), sowie zweifacher WM-Bronzemedaillengewinner im Zeitfahren. Dazu zählen Siege n Eintagesrennen: Flandern (2010, 2013, 2014), Mailand-San Remo (2008), Paris-Roubaix (2006, 2010, 2013), Tour de Suisse Sieger (2009) und die Auszeichnung zum Radfahrer des Jahres (Velo d`Or) im Jahr 2010.

SPENDEN

Helfen Sie mit

Ihre Spende fliesst in die sozialen Sportprojekte der Stiftung und kommt somit den Projektkindern zugute.